Zur Eiskapelle am Königssee

17.08.2018

Königssee / St. Bartholomä: 600 Meter - Eiskapelle: ca. 830 Meter

An einem heißem Sommermorgen fuhren wir mit dem Schiff von der Anlegestelle am Königssee nach St. Bartholomä. Dort stiegen mit uns noch weitere Wanderer aus. Zuerst schauten wir uns die malerische Kirche St. Bartholomä aus dem Jahre 1697 an und gingen anschließend Richtung Wald.

Der Weg war eben, gut beschildert und breit. Entlang am Eisgraben kamen wir zur St. Johan und Paul Kapelle. Unterhalb derselben gab es einen kleinen Wasserfall. Sehr beeindruckt hat er uns allerdings nicht. Hinter der Kapelle führte der Weg steil nach oben, zum Glück durch den Wald. Der Schatten der Bäume schütze uns vor der Sonne die bereits in den frühen Morgenstunden heiß und ungehindert auf uns hernieder schien. Der Weg wurde schmaler, steiniger und ständig steiler. 

Nach etwa eineinhalb Stunden erreichten wir die Lichtung und konnten die Ostwand des Watzmann sowie dessen Eiskappe von weitem erkennen. Obwohl der offizielle Weg hier endete, marschierten wir - und manche anderen Wanderer - weiter. Das letzte Stück führte über unmarkierte Steigung und unwegsames Gelände durch ein Geröllfeld. Hier ist Trittsicherheit erforderlich. Die Aussicht am Fuße der Ostwand und der Eiskappelle ist allerdings atemberaubend. Die unberührte Natur, die Felsen, Pflanzen, Berge und der Bach beeindrucken jeden. Kein Wunder, dass diese Gegend zum Nationalpark Berchtesgaden gehört.

Vor der Eiskapelle angekommen, wurde diese gleich unter die Lupe genommen und aus allen möglichen Perspektiven das beeindruckende Naturwunder fotografiert. Ich war sogar so mutig und ging ein paar Meter in die Höhle hinein. Da es an diesem Tag jedoch sehr heiß war, tropfe es stark, sodass ich mich hier nicht lange aufhielt. Die Sorge, möglicherweise verschüttet zu werden, trieb mich schnell wieder hinaus. Nach dieser Abkühlung an der Eiskapelle gingen wir zurück zur Anlegestation.

Fazit: Der erste Teil ist sehr leicht durch gut ausgebaute Wanderwege begehbar. Der letzte Teil ist etwas schwieriger, aber auch für Anfänger machbar. Es ist jedoch Trittsicherheit gefordert und gute Wanderschuhe sind Voraussetzung. Mutige wagen einen Schritt in die Eiskapelle. Eine sechs Kilometer Wandertour für jedermann.