Jochberg, am Walchensee  

10.11.2018
Parkplatz am Kesselberg (850 m) - Jochberg (1565 m) - Jocheralm (1382 m) - Parkplatz am Kesselberg (850 m)
Auch im November kann es sich noch lohnen, einen der Münchner Hausberge zu besuchen, besonders wenn es schönes Herbstwetter gibt.

Ich startete mit zwei Freundinnen um 9 Uhr. Wir fuhren die A95 Richtung Walchensee, vorbei am Kochelsee, zuletzt Serpentine für Serpentine die Kesselbergstraße nach oben. Nach einer Stunde erreichten wir den Parkplatz. Von dort aus gingen wir zu Fuß weiter.

Der Weg war gut beschildert, jedoch mussten wir von Anfang an steil nach oben und über Stock und Stein. Teilweise waren auch Holztreppen angebracht. Nach gut eineinhalb Stunden erreichten wir die Lichtung. Von dort hatten wir bereits eine tolle Sicht auf den Kochelsee und auf den Staffelsee. Wir machten eine kurze Pause, stärkten uns etwas und dann stiegen wir die letzten 45 Minuten weiter nach oben.
Als wir am Gipfelkreuz angekommen waren, hatten wir eine wunderschöne Aussicht. Auf der einen Seite hat man dazu das Alpenvorland und auf der anderen das Karwendelgebirge vor Augen. Außerdem konnten wir den Walchen- sowie den Kochelsee komplett sehen. Die Aussicht ist ein Traum. Wir genossen sie und ich schoss wie immer ein paar Erinnerungsfotos. Da es in der Höhe von 1565m trotz blauen Himmel und Sonnenschein sehr windig war, stiegen wir die eineinhalb Stunden wieder herab.
Das war ein toller Wandertag!
Fazit: Leichte bis mittelschwere Route für jedermann. Je nach Kondition in 1,5-2 Stunden pro Strecke zu bewältigen. Am Gipfelkreuz angekommen gibt es eine wunderschöne Aussicht auf beide Bergseen.