Spitzingsee- Jägerkamp (1.746m)

17.08.2019

Vom Spitzingsee zum Jägerkamp und zurück

Bei warmen 25 Grad startete ich vom Parkplatz "Kurvenlift Stübl" in Richtung Spitzingseesattel. Der Weg führte mich durch die Wiese steil nach oben. Er war gut zu erkennen, es gibtjedoch keine Wanderschilder. An manchen Stellen musste ich richtig vorsichtig einen Fuß vor den anderen setzen, denn es ging senkrecht in die Tiefe und schräg nach oben. Als ich die schwierige Stelle passiert hatte, wurde es etwas kühler, denn der Weg führte durch den Wald. Hier konnte ich viele Vögel hören, jedoch nicht sehen, dafür eine Menge schöne Bergblumen.

Nach ca. eineinhalb Stunden kam ich bei der Jägerbaueralm an. Dort begrüßte mich ein faules Hausschwein und ein futterndes Lama. Hier genoss ich die Aussicht und machte Brotzeit.

Nun stand ich vor der Wahl: Gerade aus steil nach oben oder rechts gemütlich, aber länger. Ich entschloss mich für den gemütlicheren Weg und bog rechts ab. An einer Kuhherde vorbei immer weiter über Stock und Stein.Zwar musste ich auch bei dieser Route etwas "Klettern", es hielt sich aber in Grenzen. Auf dem Weg begegnete ich noch drei Ziegen. Als ich hinter mich schaute, konnte ich schon das wunderschöne Bergpanorama und den Schliersee sehen. Und es wurde immer besser. Oben beim Jägerkamp angekommen, hatte ich einen 360 Grad Blick über das Mangfallgebirge. Dazu ein blauer Himmel und Sonnenschein. Es war atemberaubend und gar nicht schwer, das Gipfelkreuz zu erklimmen.

Hinab führte mich der Weg über einige Kuhherden, vorbei an der Schönfeldhütte hinunter ins Tal zum Spitzingsee.

Nach rund 15 km, 5 Stunden und 1.661 Höhenmeter war ich müde und erschöpft, aber auch stolz daurauf, meine erste Bergtour alleine gemeistert zu haben.

Fazit: gute Kondition, Schwindelfreitheit, Trittsicherheit für diese Strecke erforderlich.