Wallberg am Tegernsee

13.10.2018

Talstation Wallbergbahn (795m) oder Wallbergmoosalm (1117m) - Wallberghaus (1507m) - Bergstation Wallbergbahn (1620m) - Wallberg Gipfel (1722mTalstation Wallbergbahn (795m) oder Wallbergmoosalm (1117m) - Wallberghaus (1507m) - Bergstation Wallbergbahn (1620m) - Wallberg Gipfel (1722m)

Der Wallberg liegt hinter dem kleinen Ort Rottach-Egern am Tegernsee und ist ein Berg im Mangfallgebirge. Viele Wanderer und Einheimische kommen hier gerne hin. Er wird deshalb auch liebevoll "der Hausberg" genannt.

Meine Freundin und ich machten uns bei einem schönem Herbsttag auf den Weg.

Startpunkt war am Parkplatz an der Talstation Wallbergbahn. Wir folgten dem gut ausgeschildertem Weg. Es ging gleich von Anfang an steil nach oben. Als wir an eine kleine Abzweigung kamen, entschieden wir uns für den rechten, steileren Weg. Auch wenn dieser anstrengender und vielleicht auch länger war, wir hatten dafür schöne Aussichten ins Tal und kamen immer wieder an kleinen Hütten vorbei. Auf dieser Strecke waren wir nicht alleine unterwegs. Kein Wunder bei diesem Wetter. Nach etwa zweieinhalb Stunden entdeckten wir die kleine Kirche und die Bergstation mit Panorama Restaurant. Hier machten wir Halt und aßen lecker bayrisch zu Mittag.

Nach der Stärkung ging es für mich alleine weiter. Ich wollte bis ganz nach oben, zum Gipfel. Dieses kleine Stück hatte es aber in sich. Erst ging es richtig steil hoch, zuletzt musste ich sogar etwas klettern, um zum Gipfelkreuz zu gelangen. Aber es lohnte sich: Die Aussicht über das Tegernseer Tal war wunderschön. 360 Grad Panoramablick! Man konnte gut erkennen, wie besiedelt es rund um den Tegernsee ist. Ich setze mich unterhalb des Gipfelkreuzes nieder und genoss die schöne Herbstsonne und den Ausblick. Anschließend stieg ich zurück zur Bergstation und zusammen kehrten wir ins Tal zurück.

Fazit: Eine leichte Tour mit etwas Anstrengung, dafür mit einer schönen Sicht auf den Tegernsee.